Sonntag, 19. August 2007

Die erste "moderne Sichtung" von "Nessie"

Wiesbaden (nessie-zeitung) - Die erste so genannte „moderne Sichtung“ von „Nessie“ erfolgte am 14. April 1933 gegen 15.30 Uhr durch das Ehepaar John und Aldie Mackay, die Besitzer eines Hotels in Drumnadrochit, das mit dem Auto von Inverness auf der A82 nach Hause fuhr. Mr. Mackay steuerte den Wagen, seine Frau schaute aus dem Fenster über Loch Ness und bemerkte unweit der Burg „Aldorie Castle“ plötzlich eine Bewegung auf dem See, die sie für einen kurzen Moment als zwei kämpfende Gänse deutete.

Mr. Mackay bremste sofort, als seine Frau schrie: „Du meine Güte! Was ist das? Dort draußen?“ Dann erkannte das Ehepaar bei genauerem Hinsehen zwei dunkle Buckel, die sich durch das Wasser bewegten. Mrs. Mackay schätzte die Länge der beiden Buckel auf etwa 6 Meter und beschrieb die Kreatur als ein „sich rollendes und durch den See stürzendes enorm großes Tier“, das rasch untertauchte, bevor es die gegenüberliegende Südküste erreichte.

Das Ehepaar Mackay hatte nicht vorgehabt, seine unglaublich klingende Geschichte in einer Zeitung zu publizieren. Aber der Amateur-Journalist Alex Campbell aus Fort Augustus, der davon erfahren hatte und enthusiastisch an die Legende über ein Seeungeheuer im Loch Ness glaubte, schrieb einen reißerischen Artikel.

Die schottische Lokalzeitung „Inverness Courier“ berichtete am 2. Mai 1933 unter der Überschrift „Strange Spectacle On Loch Ness“ über die Sichtung der Mackays. Obwohl diese nur von einem „großen Fisch“, der wie ein Wal ausgesehen habe, sprachen, war in dem Artikel von einem „Monster“ die Rede.

Bald sprach sich diese Geschichte in ganz Schottland herum, was dazu führte, dass auch andere Leute das Seeungeheuer beobachtet haben wollten. Bis Oktober 1933 gab es bereits 20 weitere Sichtungen, die vielleicht alle erstunken und erlogen waren, weil die angeblichen Augenzeugen mit ihren Schwindeleien schnell und leicht berühmt werden wollten.

Die Mehrheit der Augenzeugen beschrieb zwei unterschiedliche Typen von Monstern aus dem Loch Ness: entweder eine Seeschlange mit mehreren Höckern oder ein plesiosaurierartiges Reptil mit kleinem Kopf und langem Hals.

Keine Kommentare: